Was tun gegen Einsamkeit?

Die Einsamkeit wird immer bedeutsamer in unserer Gesellschaft. Ältere Menschen sind allein, Teenager fühlen sich einsam, Stadtbewohner fühlen sich oft wenig eingebunden und auch Menschen in ländlichen Gemeinden kennen das Gefühl, von anderen abgeschnitten zu sein.

Die Welt befindet sich in einer Epidemie des Alleinseins oder Isolation und dies wird gerade dann deutlich, wenn Sie bestehende Kontakte nicht wie gewohnt pflegen können.

Erfahren Sie hier, was Sie gegen dieses Gefühl tun können!

Einsam in der Corona Krise

 

Ein Gefühl, das Sie mit vielen teilen

Alleinsein gibt uns das Gefühl, vom Rest abgeschnitten zu sein. Aber natürlich ist es nicht so. Diese Empfindung ist weit verbreitet.

Jeder fühlt sich von Zeit zu Zeit einsam. Das ist in Ordnung. Es tut weh, also wollen Sie diese Gefühle wahrscheinlich loswerden. Bedenken Sie, dass einsam zu sein subjektiv ist. Es ist ein Gefühl und ein Gefühl kommt und geht. Sie können sich auch einsam fühlen, wenn Sie ein reges soziales Leben führen. Und Sie können sich vollkommen glücklich fühlen, wenn Sie allein sind.

Zudem können verschiedene Formen des Einsam-Seins unterschieden werden: soziale, emotionale und existenzielle Einsamkeitsempfindungen. Welche ist die problematischste Form?

Die soziale Einsamkeit, das Fehlen eines Kreises von Menschen um einen herum, wird vielfach als sehr drastisch empfunden. Aber das gilt auch für die Einsamkeitsgefühle, die bestehen, wenn ein geliebter Mensch plötzlich nicht mehr in Ihrer Nähe ist. Diese Form ist unter älteren Menschen weit verbreitet.

Die existenzielle „Leere“ hingegen hat mehr mit dem Mangel an Sinn in Ihrem Leben zu tun. Jeder hat einen schlechten Tag, wenn man sich einsam fühlt. Aber dieses anhaltende Gefühl der Leere und der Entfremdung von der Welt um einen herum kann zu depressiven Empfinden führen (1).

 

Einen Sinn gegen das Einsam-Sein

Eine Epidemie erfordert groß angelegte Lösungen.

Aber es gibt auch kleine Schritte, die Sie selbst unternehmen können, um das Gefühl des Abgeschottet-Seins loszuwerden. Alleinsein nimmt zu, weil es immer mehr Menschen schwer fällt, zu wissen, wofür sie leben. Sie haben vielleicht viele Personen im Haushalt um sich herum, aber Sie fühlen sich trotzdem einsam. Manchmal kann es hilfreich sein, die Möglichkeit zu haben, anderen Menschen von Ihrem Leben zu erzählen, auch in Telefonaten oder in schriftlicher Form.

Das Abrufen von Erinnerungen kann Ihnen helfen, sich mit Ihrem eigenen Lebensweg sozusagen wohler zu fühlen. Der Kampf gegen die Einsamkeitsempfindungen beginnt mit der Selbsterkenntnis. Wer ich bin und was sind meine Werte?

 

Die Geschichte Ihrer Familie erkunden

Ein wöchentliches Telefongespräch mit Ihrer Schwester oder ein Brief an Ihren Großvater kann einen großen (positiven) Einfluss auf Ihren Geisteszustand haben.

Sie können auch weiter gehen, indem Sie Ihre Familiengeschichte und entfernte Verwandte betrachten. Auf diese Weise erfahren Sie nicht nur mehr über Ihre Herkunft, sondern fühlen sich auch als Teil einer größeren, größeren Geschichte mit interessanten Charakteren und Menschen.

Unangenehme Gefühle zu überwinden ist nicht so einfach, wie es sich anhört. Deshalb ist es wichtig, gleichzeitig die Verbindung zu Ihnen und Ihrer Biografie zu finden. Erkennen Sie den Teil von sich selbst, der Sie einsam macht, der Sie verunsichert oder ängstlich machen kann. Woher kommt dieses Gefühl? Dieser Teil von Ihnen war schon immer da, vielleicht fühlte sich einer Ihrer Eltern einsam? (2)

 

Ihrer Persönlichkeit folgen

Ein Klischee vielleicht, aber so wichtig. Seien Sie ehrlich zu sich selbst, wer Sie sind und was Sie brauchen.

Als introvertierter Mensch neigen Sie vielleicht dazu, sich mit Extrovertierten zu vergleichen, die immer wieder durch Nachrichten oder auf anderem Wege Kontakt zu ihrem großen Freundeskreis haben. Aber wenn man als introvertierter Mensch versucht, auf diese Weise mit Mensch zu leben, kann man niemals seinen eigenen Idealen gerecht werden.

Mit ein oder zwei guten Freunden, mit denen Sie vielleicht lange Telefonate, aber keinen ständigen Kontakt haben, werden Sie viel glücklicher sein.

 

Small Talk – kurze Gespräche

Oftmals ist es hilfreich, bestehende Kommunikationsmöglichkeiten zu nutzen, auch wenn diese nur für kurze Zeit gegeben sind.

Der Kassierer im Supermarkt oder die Bedienung an der Tankstelle sind die perfekten „Versuchspersonen“ für Ihre kleinen Gespräche. Versuchen Sie, ein wenig über das Wetter oder angenehme Neuigkeiten zu sprechen und seien Sie dabei freundlich und offen. Besonders wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie solche Gespräch nur ungern führen, ist das eine gute Übung. Je mehr Sie üben, desto natürlicher ist es, ein Gespräch zu beginnen. So können Sie sich leichter und ruhiger mit jemandem unterhalten, mit dem Sie ein guter Freund werden können oder möchten (3).

 

Rituale beibehalten

Auch gerade die familiären Bindungen können sie aufgrund der mit ihnen verbundenen Erwartungen einsam machen.

Die gefühlte Isolation hängt nicht unbedingt mit dem Leben in großer Entfernung voneinander zusammen. Rituale und wiederkehrende Gewohnheiten helfen uns, unserem Leben einen Rahmen zu geben. Wir wollen nicht über alles selbst entscheiden – das ist nicht nachhaltig. Solche Rituale können etwa das Beibehalten einer festen Frühstückszeit sein, das Schauen der Lieblingssendung, der Spaziergang mit dem Hund oder eine feste Zeit zum Austausch mit Menschen, die Ihnen wichtig sind.

 

Erforschen Sie Ihre Isolation

„Allein“? Nur wenn man unter Menschen ist, kann man sich besser fühlen?

Der Gedanke erscheint logisch, aber in dieser Argumentation werden einige wichtige Schritte ausgelassen. Wenn man den Kern der Einsamkeit untersucht, weiß man, was nötig ist, um sie zu verringern. Haben Sie zum Beispiel Angst davor, verlassen zu werden? Fällt es Ihnen schwer, sich zu öffnen, oder haben Sie das Gefühl, dass die Menschen, auch Ihre Freunde, Sie nicht wirklich kennen?

Sie wissen vielleicht nicht die Antwort auf die Frage nach Ihrem gefühlten Alleinsein, aber Sie können kleine Übungen machen, um herauszufinden, wo Sie „gewinnen“ können.

So könnte es beispielsweise sinnvoll sein, im Telefonat nicht zu fragen, was der Freund oder die Freundin gerade macht, sondern wohin er oder sie gern reisen würde, wenn es dazu alle Möglichkeiten gäbe. Auf diese Weise entstehen schnell tiefergehende Gespräche, die Sie einander näher bringen und auch den Charakter des anderen ergründen helfen (4).

 

Fazit – es sind nicht die direkten Kontakte

Viele Menschen fühlen sich auch dann allein, wenn sie andere um sich herum haben, etwa mit anderen einen gemeinsamen Haushalt führen. Es ist also weniger entscheidend, ob Sie gerade allein sind oder Menschen haben, die sich in Ihrer Nähe befinden. Viel wichtiger sind das Bild, was Sie von sich selbst haben, der Sinn, den Sie in Ihrem Leben sehen und das Gefühl, das Sie Ihrer eigenen Persönlichkeit gegenüber aufbringen.

Quellen

(1) Petrich, D. (2011). Einsamkeit im Alter. Notwendigkeit und (ungenutzte) Möglichkeiten Sozialer Arbeit mit allein lebenden alten Menschen in unserer Gesellschaft. Jena: Fachhochschule Jena.
https://www.sw.eah-jena.de/dat/publikationen/Schriftenreihe_6_Einsamkeit_im_Alter.pdf

(2) Biografisches Arbeiten und Lebensrückblick in der Psychotherapie: Ein Praxishandbuch. Göttingen: Hogrefe.
https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=Jc4kCwAAQBAJ&oi=fnd&pg=PT7&dq=biografisches+arbeiten&ots=DDyDpfWdp5&sig=Uk5r5mkEZbW-6-bXY4_RWRSF5Sk#v=onepage&q=biografisches arbeiten&f=false
ISBN: 9783801726256

(3) Döring, N. (1997). Einsamkeit in der „Informationsgesellschaft“. ZUMA Nachrichten, 21(40), 36-51. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-208430

(4) Pettigrew, S. (2007). Addressing loneliness in later life. Aging & Mental Health , 12(3).
https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/13607860802121084

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